Alltags-Helden

458 Projekte waren beim Wettbewerb der Kasseler Bank zu ihrem 150-jährigen Bestehen eingereicht. Drei davon aus Landau: der Freibad-Verein, der Förderverein zur Erhaltung der Wasserkunst und der TSV hatten sich um die Auszeichnung als „Alltags-Helden“ in je einer von vier Kategorien beworben. Das Ergebnis: Sowohl die „Wasserkünstler“ als auch der Freibad-Verein landeten auf dem dritten Platz in ihrer Kategorie und freuen sich über je 1000 Euro Preisgeld. Der TSV bekommt als eines von 50 Projekten, die in die engere Wahl gekommen waren, 150 Euro. In feierlichem Rahmen nahmen die Ausgezeichneten im Rauch-Museum in Bad Arolsen ihre Urkunden entgegen.

Diejenigen, „die in die Region Tag für Tag mit außergewöhnlichem Engagement noch menschlicher, lebendiger und vielfältiger machen“, hatte die Bank in den Blick genommen. Je 50 interessante, gemeinnützige Projekte aus der Stadt Kassel, dem Landkreis Kassel und der Region Waldeck will sie finanziell unterstützen. Als Kategorien standen Sport, Kultur & Bildung, Umwelt & Natur sowie Mensch & Gesellschaft zur Auswahl.

Der fünfköpfigen Jury gehören außer zwei Vertretern der Bank der Präsident des Landgerichts Kassel (Dr. Wolfgang Löffler), der Direktor der Evangelischen Akademie Hofgeismar (Karl Waldeck) und die Leiterin des Museums Bad Arolsen (Dr. Birgit Kümmel) an.

Für die Regionalsieger geht der Wettbewerb noch weiter: per Online-Voting bestimmen die Bürger der Region vier Projekte als die Besten des ganzen Wettbewerbs.