Kindergarten Landau mit Außengelände

Der Wochenplan ist voll und doch hat jedes Kind den Freiraum den es braucht. Das Freispiel nimmt den größten Platz ein in unserer Evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenschein“, die sich als familienergänzende Einrichtung sieht. Dabei ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern eines unserer wichtigsten Ziele.

Die Stammgruppen mit „Katzen-“ und „Käferkinder“ bevölkern zurzeit die großzügigen Räume. Es gibt neben den „Offenen Zeiten“ auch Gruppenzeiten, in denen altersgerecht Themen bearbeitet werden, denn die Kinder sind in altersgleichen Stammgruppen (2-4Jährige und 4-6 Jährige).

Zum Konzept unserer teiloffenen Arbeit gehört es, dass die versch. Gruppenräume ( Bauraum, Rollenspielraum, Kreativraum, Flur …) bis 11 Uhr offen stehen und sich die Kinder je nach Vorliebe dort aufhalten können. Ein Kinderfrühstücksraum, ein Bewegungsraum, ein großer Spielplatz mit Garten und ein Bolzplatz komplettieren das Angebot.

Ab 11 Uhr kommen die Katzen- und die Käfergruppe jeweils in ihrer Stammgruppe zum Stuhlkreis oder anderen Aktivitäten zusammen. Fest im Wochenplan verankert sind Naturtage, gemeinsame Frühstückzeiten und die „Vorschulstunde“. 

 

Zudem bietet Frau Swetlana Friesen-Gerlinger für die Käfergruppe „Yoga“ als Projekt einmal wöchentlich an. Themen aus dem Kirchen- und Jahreszeitenkreis bieten wochenübergreifende Themen. 

„Hören, Lauschen, Lernen“ heißt das Würzburger Trainingsprogramm für Kinder. Durch dieses Programm kann sich das Risiko für Lese- Rechtschreibschwierigkeiten minimieren. Bei uns bietet Erzieherin Andrea Hartmann-Trotte diese 20-wöchige Förderung im Halbjahr vor der Einschulung für jedes Vorschulkind an. Der Erfolg zeigt sich auch in der ersten und zweiten Klasse der Grundschule, wo Lesen lernen oder nach Silben trennen für die Kinder schon etwas Vertrautes dann ist.

Geöffnet ist die Kindertagesstätte werktags von 7.00 bis 15 Uhr.


Kontakt:
  Evangelische Kindertagesstätte „Sonnenschein“
Leitung: Frau Rost
Mittelstr. 8
34454 Bad Aarolsen-Landau

05696/233

Ev.kita.landau@ekkw.de