Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Vize-Landessieger legt Pause ein

„Landau hat Zukunft…!?“ hieß der Aufmacher der ersten Ausgabe des Infoblatts Landliebe Landau. Und am Rathaus ziert eine Holztafel einen wenige Jahre alten Baum – mit derselben Inschrift. Das galt 2010, als sich die Bergstadt zum ersten Mal wieder am Dorfwettbewerb beteiligte. Sigrid Göbel (beim Landkreis zuständig für Dorf- und Regionalentwicklung) hatte beim ersten Besuch in Landau festgestellt: „Sie sind genau auf dem richtigen Weg. Ich kann Ihnen kaum noch etwas raten.“ Die Ergebnisse beim Regional- und Landesentscheid bestätigten das.

Beim Landesentscheid im Juni 2012 landete die Bergstadt auf dem zweiten Platz – mit einem Punkt Rückstand auf den Sieger Neustadt-Mengsberg (Marburg-Biedenkopf). Beide Orte erreichten etwas weniger als 90 Punkte. Alle weiteren sechs Teilnehmer folgten mit deutlichem Abstand. Münden als zweiter Vertreter des Landkreises (Gruppe A) freute sich über einen guten Platz im Mittelfeld.

Bei der Siegerehrung am 7. Oktober 2012 in der Stadthalle Melsungen nahmen die Bergstädter auch einen Sonderpreis entgegen, der „das hohe Engagement der vielfältigen Aktivitäten in dem Projekt Landliebe als herausragende Einzelleistung“ würdigt (Bericht und Bildergalerie).

Bewertungsprotokoll der Landeskommission (liegt auch bei Götte aus)

Bericht vom Rundgang am 26. Juni 2012 mit Bildergalerie

Der Regionalentscheid 2011

Ein Jahr zuvor hatte Landau den Regionalentscheid in der Gruppe B mit 92,05 von 100 möglichen Punkten gewonnen. Das ist die höchste Punktzahl, die im Landkreis bei diesem Wettbewerb jemals vergeben wurde.

Pressemitteilung der Jury (in Auszügen).

Bericht  von der Preisverleihung in Münden am 18. November 2011

Nähere Informationen gibt es im Info-Blatt Landliebe Landau Nr. 10 , eine Bilderschau im Infoblatt Landliebe Landau Nr. 12.

Informationen zur Verwendung des Preisgelds gibt es hier.